Startseite | intern | Aktuelles
Sie sind hier: Startseite » 1. Mai

1. Mai 2005

Mai-Plakat 2005

Auch in diesem Jahr findet wieder traditionell das Familienfest und die Kundgebung des DGB am 1. Mai auf dem Rathausplatz in Lippstadt statt. Das diesjährige Mai-Motto des DGB lautet: „Du bist mehr. Mehr als eine Nummer. Mehr als ein Kostenfaktor. Du hast Würde. Zeig sie!“ Mit diesem Motto will der DGB zur Verwirklichung des Artikel 1 des Grundgesetzes beitragen, in dem steht: „Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlicher Gewalt.“ Tatsache sei aber: Über 6 Millionen Menschen sind arbeitslos, davon rund 23.100 Arbeitssuchende im Kreis Soest.

Der heimische DGB-Vorsitzende Heinz Rittermeier dazu: „Menschenwürde schließt sichere Arbeits- und Lebensbedingungen mit ein und verlangt das Zusammenleben in einer solidarischen Gesellschaft.“

Hauptredner der Veranstaltung ist Frank Wynands, Mitglied des geschäftsführenden Bundesvorstandes der IG Bauen-Agrar-Umwelt. „Wir haben Frank Wynands als Referenten engagiert, weil er an praktischen Beispielen die Folgen und die Auswüchse des Sozialabbaus für die Arbeitnehmer nachweist und realistische Vorschläge zur Verbesserung des Sozialsystems aufzeigt“, so Heinz Rittermeier. Mit Rücksichtnahme auf die Gläubigen und den Gottesdienst in der Marienkirche beginnt die Kundgebung in diesem Jahr erst um 11.30 Uhr auf dem Rathausplatz.

Die Grußworte zur Veranstaltung, die von Heinz Rittermeier eröffnet wird, spricht Lippstadt Bürgermeister Wolfgang Schwade. Das Familienfest wird gestaltet mit Musik von „Jazz´n Fun“, internationaler Folklore und für die Kinder mit Clown Willy und dem Lippstädter Spielmobil. Getränke und ausländische Spezialitäten sorgen für das leibliche Wohl.

Heinz Rittermeier: „Wir hoffen, dass das Familienfest und die Kundgebung wieder ein voller Erfolg wie in den letzten Jahren wird.“