Startseite | intern | Aktuelles
Sie sind hier: Startseite » 1. Mai

1. Mai 2012

„Gerechte Löhne – soziale Sicherheit“ war das Motto der diesjährigen Kundgebung des DGB Kreisverbandes zum 1. Mai auf dem Lippstädter Rathausplatz. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und seine acht Mitgliedsgewerkschaften luden alle dazu ein, sich am »Tag der Arbeit« ab 11 Uhr über die Forderungen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu informieren. Hautredner bei der Kundgebung war in diesem Jahr Uli Dettmann, stellvertretender Landesleiter der Gewerkschaft ver.di in NRW. Ab 14 Uhr schloss sich an die Kundgebung das traditionelle internationale Familienfest an, bei dem heimische Gruppen internationale Folklore präsentierten und zum gemütlichen Beisammensein bei internationalen Spezialitäten einluden.

„Die Gewerkschaften kämpfen schon immer für gerechte Löhne, soziale Sicherheit und gute Arbeit. Diese Themen sind aktueller denn je“, begründet DGB Kreisvorsitzender Holger Schild die Wahl des Mottos der Kundgebung. Gegenwärtig werde versucht, die Folgen der Euro-Krise auf Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen und sozial Schwache abzuwälzen. „Dagegen müssen wir in Deutschland und in ganz Europa kämpfen.“

Erweitert worden war in diesem Jahr die Palette der Angebote für Kinder. So boten die Falken wieder ihre Kinderaktionen an, Clown Willy hat die Kinder unterhalten und das Lippstädter Spielmobil bot Spaß und Unterhaltung. Neu im Programm für die jüngsten Besucherinnen und Besucher war in diesem Jahr »Luxis Puppentheater«.

Für die musikalische Unterhaltung zeichnete in diesem Jahr erstmals die Lippstädter »College Cave Band« verantwortlich, die Information stand auf dem Programm von Gewerkschaften, Verbänden und Vereinen, die sich am »Maifeiertag« des DGB beteiligten.

Trommeln für den 1. Mai